DSCN2214Unter dem Titel »März 1938 – Fakten, Hintergründe, Folgen. Zur Okkupation und Annexion Österreichs durch Deutschland« wurde vor gut einem Jahr der 1. Band der „Dikussions- und Grundlagentexte zur Geschichte von Widerstand und Verfolgung in Österreich“ herausgegeben. Die Studie ist in zwölf Kapitel von »Okkupation und Annexion 1938« über einen »Exkurs: Zum Wesen des Faschismus« bis zu »Positionen der politischen Kräfte zur Annexion«, »Widerstand und Befreiung 1938–1945« gegliedert.

„Allzu leichtfertig wurde aber in der Vergangenheit seitens der neu entstandenen II. Republik jedoch die »Opferrolle« Österreichs betont und die Beteiligung österreichischer Täter an der Vernichtungsstrategie desNS-Regimes nahezu ausgeklammert. Dazu passend werden die Jahre 1938-1945 in Österreich nach wie vor nur zu gerne mit dem »Wahnwitz« eines Mannes erklärt und damit verklärt. […] Der KZ-Verband/VdA will derart vereinfachenden darstellungen entgegenwirken. Mit der vorliegenden Broschüre soll die Fülle der unterschiedlichen Aspekte im Überblick beleuchtet werden, die zum »Anschluss« Österreichs führten – und dargelegt werden, welche unmittelbaren wie mittelbaren Folgen der »Anschluss« für Österreich und seine Entwicklung hatte.“

Autor Tibor Zenker

Herausgegeben vom Bundesverband der AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA)

ISBN: 978-3-9503543-0-0
Umfang: 62 Seiten mit Abbildungen