FIR erinnert an den Krieg gegen Jugoslawien vor 20 Jahren – Appell von SUBNOR Serbien

Vor 20 Jahren erlebte die Welt die NATO Aggression gegen Jugoslawien. Es begann mit der Lüge vom „Völkermord auf dem Balkan“. Der deutsche Außenminister wollte sogar ein „neues Auschwitz“ verhindern. Tatsächlich gab es gewalttätige Spannungen auf dem Balkan, nachdem insbesondere die Bundesrepublik Deutschland alle separatistischen Bestrebungen im ehemaligen Jugoslawien ohne Rücksicht auf die politischen Folgen unterstützt hatte.

Statt sich jedoch für Frieden und Stabilität in der Region einzusetzen, bombardierten ohne Mandat durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen und ohne eine offizielle Kriegserklärung am 24. März 1999 NATO Flugzeuge die serbische Hauptstadt Belgrad. Es war auch der erste Angriffskrieg einer deutschen Armee seit 1945.

Die Angriffe richteten sich weniger gegen militärische Einrichtungen, sondern vor allem gegen die Infrastruktur des Landes. Dabei wurden bei den Bombardierungen zahlreiche Zivilisten getötet. Symbole für diese Kriegführung sind bis heute in Serbien die Ruinen des Gebäudes des jugoslawischen Rundfunks im Zentrum von Belgrad und die Brücke von Vavarin.

Aus diesem Anlass übersandte der serbische Veteranenverband SUBNOR folgende Botschaft an die FIR und ihre Mitgliedsverbände:
„Wir erinnern daran, dass bei dieser kriminellen Aktion fast 3.000 Menschen getötet wurden, darunter mehr als 30 Kinder. Fast die gesamte Infrastruktur wurde zerstört: Bomben mit abgereichertem Uran, Schulen, Krankenhaus, Brücken, Kindergärten, Stromnetz, komplette Wohnblöcke.

Auch heute, zwei Jahrzehnte später, können wir nicht verstehen, wie jemand, der so mächtig und vereint ist, sich entschließen konnte, einen so rücksichtslosen Schritt zu tun.
SUBNOR Serbien wird, wie unser gesamtes Volk, mit Trauer die Tage markieren, an denen „demokratische und zivilisierte vereinte Organisationen“ in einem der ältesten europäischen Staaten den Tod brachten.

Wir betrachten FIR als eine Drehscheibe des Antifaschismus in diesem schwierigen Moment, nicht nur für uns. Die FIR sollte ihr moralisches Gewicht in die Waagschale legen, damit solch ein brutaler Angriff nie wieder und nirgendwo stattfinden kann.
Wir werden Ihnen zu Dank verpflichtet sein, in der Überzeugung, dass der Frieden überall und um jeden Preis im Interesse der Menschheit herrschen muss. Wir zahlen bereits den Preis für die Tonnen tödlichen Urans mit endlosen Folgen.“

Die FIR begrüßt diesen Appell von SUBNOR und wird in diesem Sinne ihre Friedenspolitik fortsetzen.