Befreiungsfeier Mauthausen am 6. Mai 2018

Die diesjährige Befreiungsfeier in Mauthausen findet am Sonntag, 6. Mai 2018 unter dem Motto „Flucht und Heimat“ statt.

Bereits um 09:15 Uhr findet an der Klagemauer die Gedenkkundgebung des KZ-Verband/VdA Oberösterreich im Gedenken an die 42 Widerstandskämpfer statt, die vom 28. auf 29. April 1945 in der letzten Vergasungsaktion in Mauthausen auf direkten Befehl des Gauleiters ermordet wurden.

Anschließend beginnt um 10 Uhr auf der Lagerstraße wieder die Aufstellung für den Einzug auf den Appellplatz, der um 10:20 Uhr beginnt. Die Hauptkundgebung am Appellplatz findet um 11 Uhr statt.

zeitlicher Ablauf zusammengefasst:
09:15: Gedenkkundgebung von KZ-Verband/VdA OÖ, KPÖ/OÖ und PdA vor der Gedenktafel der am 28. April 1945 ermordeten Widerstandskämpfer an der Klagemauer
10:00: Aufstellung zum Einzug

10:20: Beginn des Einzugs auf den Appellplatz zur Hauptkundgebung
11:00: Hauptkundgebung am Appellplatz

Am Vortag, Samstag, 5. Mai 2018 findet gemeinsam vom KZ-Verband/VdA OÖ, KJÖ und KSV ein Besuch der Gedenkstätte Mauthausen mit inhaltlichem Begleitprogramm statt. Informationen und Anmeldung unter office@kzverband-ooe.at