„der neue Mahnruf“ 3/2017 soeben erschienen

Die dritte Ausgabe des neuen Mahnruf in 2017 ist im August an unsere vielen AbonnentInnen verschickt worden. Sie/Du haben/hast noch kein Abo? Kein Problem: einfach unser Kontaktformular ausfüllen und „der neue Mahnruf“ wird Ihnen/Dir ab sofort kostenfrei zugesandt!

Die Titelstory dieser Ausgabe widmet sich der Gedenkstätte Hadersdorf am Kamp und der Kampf unserer Landesverbände um eine würdige Erinnerungskultur an diesem Ort, welche seit Jahren von Gemeinde und Land torpediert wird. Eine auführliche Vorstellung seines Lebens und Wirkens ist auf den beiden Innenseiten dem am 15. Mai verstorbenen Faschismusforscher Kurt Gossweiler gewidmet. Ebenfalls im 100. Lebensjahr verstorben ist unsere langjährige Bundesfunktionärin Irma Trisak. Auf Seite 3 wird sich mit der Kürzung der Finanzierung des Vereins Gedenkdienst durch den Bund auseinandergesetzt. In zahlreichen Kurzmeldungen informieren wir wie gewohnt über aktuelle antifaschistisches Engagement und Aktionen sowie über die Entwicklungen am rechten Rand. Etwas ausführlicher wird über die russische Delegation des „Verbandes ehemaliger minderjähriger Häftlinge in fschaistischen KZs“ am Tag der Befreiung berichtet. Hier werden zudem drei Biographien vorgestellt. Unsere Rubrik zur Entlarvung der sozialen Demagogie der FPÖ widmet sich in dieser Ausgabe mit dem Sozialabbau der Freiheitlichen. Zu guter letzt findet sich in der aktuellen Ausgabe des Mahnrufs eine Würdigung der ehemaligen österreichischen SpanienkämpferInnen, da im Sommer diesen Jahres das „Bataillon 12. Februar“, welches in der 11. Internationalen Brigade gegen die Franco-Faschisten kämpfte, gegründet wurde.

Bestellungen können mittels des Kontaktformulars – so lange der Vorrat reicht – kostenlos aufgegeben werden. Außerdem steht unser Download-Service im PDF-Format bereit: Download „der neue Mahnruf“