Februar 1934 – 80 Jahre Februarkämpfe in Österreich

Februar1934-CoverAnlässlich des 80igsten Jahrestages der Februarkämpfe, die am 12. Februar 1934 in Linz ihren Ausgang nahmen, soll mit dieser Publikation zu Ursache, Verlauf und Folgen des bewaffneten Widerstands von Teilen der österreichischen Arbeiterschaft gegen Faschismus und Reaktion, für Freiheit und Demokratie erinnert werden.

Viele der Februarkämpfer kämpften nach der schweren Niederlage im Widerstand gegen den grünen und braunen Faschismus weiter, viele meldeten sich zum Kampf in den Internationalen Brigaden nach Spanien.

Unmittelbar nach der Befreiung Österreichs organisierten sich die Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer und Opfer des Faschismus im KZ-Verband und setzten Ihren Kampf für die Wiedergutmachung und für den Aufbau eines demokratischen Gemeinschaftslebens in Österreich fort.

Die Broschüre behandelt die Vorgeschichte, den Verlauf, Bilanz und Resultate der Februarkämpfe und schließt mit drei Biographien von Februarkämpfern – Alois Grünberger, Dr. Ludwig Soswinski und Franz Willinger, die nach der Befreiung Funktionen im KZ-Verband ausübten.

Titel
Februar 1934 – 80 Jahre Februarkämpfe in Österreich. Österreichs Arbeiter im bewaffneten Widerstand gegen den Faschismus

Reihe
Diskussions- und Grundlagentexte zur Geschichte von Widerstand und Verfolgung in Österreich, Band 2