Jahrgänge 1948 bis 2008

In einem gemeinsamen Projekt des KZ-Verband/VdA und der Österreichischen Nationalbibliothek wurden alle Ausgaben des „neuen Mahnrufs“ digitalisiert und sind nun auf der Website http://anno.onb.ac.at/info/dnm_info.htm abrufbar.

Dieser digitale Zeitschriftenbestand ist eine wichtige Quelle zur Erforschung von Widerstand und Verfolgung. Auch für die Beschäftigung mit dem Umgang Österreichs mit der faschistischen Vergangenheit ist diese Sammlung von großer Bedeutung. Unzählige Artikel über Gerichtsprozesse gegen NS-Täter, über Initiativen zur Entschädigung der Opfer oder für die Schaffung von Erinnerungs- und Gedenkzeichen zeigen, dass der KZ-Verband seit 1945 eine der bedeutendsten Stimmen gegen das Vergessen und Verdrängen der faschistischen Verbrechen war und nach wie vor ist.

Der KZ-Verband/VdA bedankt sich bei allen Beteiligten – insbesondere der Geschäftsführung und den MitarbeiterInnen der ÖNB – für die rasche Umsetzung dieses Projekts. Die aktuellen Ausgaben unserer Verbandszeitschrift sind auf unserer Website im PDF-Format verfügbar.

Startseite „der neue mahnruf“ auf ANNO: http://anno.onb.ac.at/info/dnm_info.htm
Direktaufruf der Jahrgänge 1948 – 2008: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=dnm