Neue Broschüre: 1945 – Jahr der Befreiung

Die vorliegende Broschüre spannt den zeitlichen Bogen von den Vorbedingungen des sog. Anschlusses Österreich an das Dritte Reich mit der Machtergreifung des Faschismus in Deutschland am 30. Jänner 1933 bis in das Nachkriegsösterreich. Dazwischen wird ausführlich über die NS-Herrschaft in Österreich und den Zweiten Weltkrieg mit thematischen Schwerpunkt der Befreiung Österreichs berichtet. Zusätzlich wird über die österreichischen Opfer, WiderstandskämpferInnen und TäterInnen bilanziert. Damit Geschichte auch mit Personen in Verbindung gebracht wird, die diese Geschichte erlebt und überlebt haben, werden abschließend neun WiderstandskämpferInnen gegen Faschismus und Krieg aus allen neun Bundesländern vorgestellt. Zur Vertiefung in die Materie ist jedem Kapitel eine Literaturliste angehängt.

„1945 – Jahr der Befreiung“

ISBN: 978-3-9503543-0-0
Umfang: 84 Seiten
Spendenempfehlung: € 5,-