Befreiungsfeier Mauthausen am 7. Mai 2017

Einzug auf den Appellplatz zur Hauptkundgebung

Nach massiver internationaler und nationaler Kritik am Ablauf der Befreiungsfeiern im Vorjahr und zahlreichen Gesprächsrunden wird heuer wieder ein – diesmal selbstorganisierter – Einzug auf den Appellplatz zur Hauptkundgebung stattfinden. Der traditionelle Einmarsch war über viele Jahrzehnte zentraler Bestandteil der Feierlichkeiten, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war dieser auch immer ein ganz besonders bewegendes und emotionales Momentum. Trotz Kritik wurde aber vom Delegationsprinzip von maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Kranzniederlegung bei der Hauptkundgebung am Appellplatz nicht abgegangen.

Die Hauptkundgebung am Appellplatz mit den Kranzniederlegungen beginnt unter dem Motto „Internationalität verbindet“ nun um 11 Uhr, anstatt wie im Vorjahr um 10 Uhr. Davor gibt es für alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, am Einzug auf den Appellplatz teilzunehmen. Die Aufstellung für den Einzug beginnt um 10 Uhr auf der Straße zum Lagertor. Da der Einzug nun nicht mehr Teil der Hauptkundgebung ist und somit nicht mehr vom CIM bzw. MKÖ organisiert wird, ist aus organisatorischen Gründen eine eigene Anmeldung für den Einzug unter der E-Mail-Adresse befreiungsfeier-mauthausen@kzverband-ooe.at bis spätestens 25. April 2017 erforderlich. Vor Ort stehen Ordnerinnen und Ordner zur Unterstützung der Organisation des Einmarsches zur Verfügung. Delegationen, die am Appellplatz eine Kranzniederlegung durchführen wollen, müssen sich bis 25. April 2017 unter info@mkoe.at beim Mauthausen-Komitee anmelden.

zeitlicher Ablauf:
09:15: Gedenkkundgebung von KZ-Verband/VdA OÖ, KPÖ/OÖ und PdA vor der Gedenktafel der am 28. April 1945 ermordeten Widerstandskämpfer an der Klagemauer
10:00: Aufstellung zum Einzug
10:20: Beginn des Einzugs auf den Appellplatz zur Hauptkundgebung
11:00: Hauptkundgebung am Appellplatz

Am Vortag, Samstag, 6. Mai 2017 findet gemeinsam von KZ-Verband/VdA OÖ und KJÖ&KSV organisiert ein Besuch der Gedenkstätte Mauthausen mit inhaltlichem Begleitprogramm statt. Informationen und Anmeldung unter office@kzverband-ooe.at

Anmeldung Einzug auf den Appellplatz: befreiungsfeier-mauthausen@kzverband-ooe.at
Anmeldung Hauptkundgebung: info@mkoe.at

Es wird von den Landesverbänden Niederösterreich, Wien und Oberösterreich jeweils ein Bus organisiert. Anmeldung bei den jeweiligen Landesverbänden.