Am 24.1. in Wien den Burschenschafterball verhindern!

1510725_10151878862762896_803385802_nDer Aufruf des „Offensive gegen rechts“-Bündnisses:
Am 24.1. soll wie jedes Jahr eines der größten rechtsextremen Vernetzungstreffen Europas in Wien über die Bühne gehen. Die Rede ist vom „Akademikerball“, früher „WKR-Ball“, organisiert vom Wiener Korporationsring (WKR), dem Dachverband deutschnationaler Burschenschaften in Wien, die ihre Bundesbrüder aus Österreich und Deutschland zum völkischen Tummel einladen.

Es ist wenig verwunderlich, dass in der Geschichte rechtsextremer Aktivitäten stets Burschenschafter ihre Finger im Spiel hatten. Neben der Beteiligung der akademischen Verbindung Brixia Innsbruck am neonazistischen Südtirolterrorismus oder der Ermordung des Widerstandskämpfer Ernst Kirchweger gibt es viele dokumentierte Vorfälle. Die deutschnationalen Burschenschaften stellen einerseits wichtige Funktionäre innerhalb der FPÖ, der parlamentarischen Rechten, und versuchen außerdem zwischen dieser und dem außerparlamentarischen Neonazismus eine Scharnierfunktion einzunehmen.

Der Ball der Burschenschafter in der Hofburg gilt als symbolischer Höhepunkt dieser Funktion. Dort treffen sich offene Neonazis, FPÖ-Funktionär_innen und Rechtsextreme aus vielen europäischen Ländern. Der Ball ist kein harmloses Tanzevent, sondern ein zentrales Vernetzungstreffen der europäischen Rechten. Hier werden Erfahrungen, Strategien und Konzepte des rechten Lagers diskutiert, um den Einfluss in der Gesellschaft zu vergrößern. Ein solches Event darf nirgendwo stattfinden! Dass der Ball jedoch ausgerechnet in der Hofburg abgehalten wird, ist unerträglich. Es zeigt, dass rechtsextremes Gedankengut zunehmend normalisiert und salonfähig gemacht wird. Deshalb fordern wir: Rechtsextreme raus aus der Hofburg!

Wir rufen deshalb für den Abend des Balls zu einer Demonstration und massenhaftem zivilen Ungehorsam in Form von Blockaden auf. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen. In den letzten Jahren beteiligten sich bis zu 8.000 Antifaschist_innen an den Protesten, der Ball konnte nur verzögert beginnen. Darauf wollen wir dieses Jahr aufbauen. Bring deine Freund_innen, Arbeitskolleg_innen und Studienkolleg_innen mit.

Verhindern wir gemeinsam den Burschenschafterball. No pasarán!