Fahrt zur Gedenk-Kundgebung beim Roma-Denkmal in Lackenbach

lackenbachAm Samstag, 16. November 2013, findet die jährliche Gedenkkundgebung für die Opfer der nationalsozialistischen „Zigeunerverfolgung“ beim Roma-Denkmal in Lackenbach/Burgenland statt – das Datum orientiert sich einerseits am Jahrestag der Einrichtung des „Zigeuner-Anhaltelagers“ Lackenbach im November 1940 auf dem Gelände des Lackenbacher „Schafflerhofs“, andererseits am Jahrestag des Beginns der Deportationen nach Litzmannstadt auf der Grundlage des Himmler-Befehls vom 1.10.1941 (siehe: http://www.romane-thana.at/index.php/lodz_1941.html). Hauptredner der Veranstaltung in diesem Jahr ist Bundespräsident Heinz Fischer (siehe: http://www.kv-roma.at/FRAMES/Kalender.HTM).

Abfahrt: hinter dem Burgtheater (Ecke Löwelstraße) um 8 Uhr (spätestens 8:30 Uhr)

11.00 Uhr Gedenkkundgebung beim Denkmal für die ermordeten Roma
(Detail-Informationen aif der Web-Site des Kulturvereins österreichischer Roma)

Ablauf der Gedenkveranstaltung:
SchülerInnen des BRG Oberpullendorf tragen ihre Gedanken zum Thema “20 Jahre Anerkennung der Roma als Volksgruppe” vor. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Wenninger folgen ein “Prolog” von Roma-Kindern aus Oberwart, die Gedenkrede des Obmanns des Kulturvereins österreichischer Roma, Prof. Sarközi, sowie das ökumenische Gebet des evangelischen Generalvikars Mag. Kopritsch und des katholischen Pfarrers Mag. Grauwald.
Folgende Politiker halten Ansprachen:
Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Steindl, Landeshauptmann Niessl, Bundespräsident Dr. Fischer
Die musikalische Umrahmung  erfolgt durch das Martin Denic Ensemble.
Voraussichtliches Ende der Gedenkveranstaltung: 12.00 Uhr
Für ältere oder gebrechliche TeilnehmerInnen stellt die Gemeinde Lackenbach Sitzbänke auf.

12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen im Gasthof Zum Schilling (Einladung der burgenländischen Landesregierung)

ca. 16.00 Uhr Rückkunft in Wien

Bitte telefonisch oder per eMail anmelden:
Tel. 0664 944 72 93 (KZ-Verband Wien) oder 0699 10332810 (Friedl Garscha)
eMail: office@kz-verband-wien.at
(Unkostenbeitrag: 5 €)