7. – 9. Juni 2014: Studienfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz – Birkenau

Studienfahrt AuschwitzIm Mittelpunkt unserer Projekte für das Jahr 2014 steht u. a. die geschichtliche Aufarbeitung des Nationalsozialismus in Europa. In diesem Zusammenhang veranstaltet die Taksim Initiative Linz eine Studienfahrt zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau von 07. Juni bis 09. Juni 2014. Unser Ziel ist es, vor allem Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich diesem Thema zu widmen und den zahlreichen Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu gedenken. Dabei sollen sich Jugendliche durch den Besuch von Ortschaften, an denen die schrecklichen Ereignisse stattgefunden haben, geschichtliches Sachwissen in Verbindung mit persönlichen Eindrücken aneignen.
Uns ist es besonders wichtig, dass die TeilnehmerInnen bereits mit einer gewissen geschichtlichen Vorbildung ihre Reise zu dieser Gedenkstätte antreten sollten. Aus diesem Grund veranstalten wir im Vorfeld in Kooperation mit dem KZ-Verband OÖ einen Vorbereitungs-Workshop am 29.05.14 um 14 Uhr im Volkshaus Kandlheim, Edlbacherstraße 1, 4020 Linz, um allen teilnehmenden Personen wissenswerte Informationen über die Entstehung des Nationalsozialismus in Europa und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft zu vermitteln.

Programm:

21:00 Uhr Ankunft Hauptbahnhof-Linz

————————–————————–———————
DER KOSTENAUFWAND PRO PERSON BETRÄGT € 100,-

Bei Fragen und Anregungen bitte um Kontaktaufnahme über die Facebookseite der Taksim Initiative Linz: https://www.facebook.com/TaksimInitiativeLinz

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele interessierte Personen dieses bedeutungsvolle Bildungsangebot in Anspruch nehmen.