Langes Schweigen

Robert Krotzer - Langes Schweigen - Cover„Langes Schweigen“ herrschte im Österreich der Nachkriegszeit über die dunklen Jahre des NS-Faschismus, auch und gerade in den Schulen. Im vorliegenden Buch werden 30 Schul-Geschichtsbücher der Zweiten Republik darauf untersucht, wie in ihnen der Aufstieg des Faschismus, die NS-Ideologie, die Shoah oder auch der antifaschistische Widerstand über die Jahrzehnte hinweg dargestellt wurden. Daraus entstand ein kritischer Blick auf den „schlampigen“ Umgang Österreichs mit seiner braunen Vergangenheit – und die Ermutigung für eine Geschichtsvermittlung, die gerade junge Menschen befähigen soll, aus der Vergangenheit für eine lebenswerte Zukunft zu lernen.

„Langes Schweigen. Der NS-Faschismus in österreichischen Schulbüchern“
ISBN: 978-3-9503543-3-1
Umfang: 132 Seiten
Spendenempfehlung: 10 Euro
Herausgegeben vom Bundesverband der AntifaschistInnen,  WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA)
Bestellmöglichkeit über das Kontaktformular

Über den Autor:
Robert Krotzer, geboren 1987 in Braunau am Inn, absolvierte an der Karl-Franzens-Universität Graz das Lehramtsstudium für Geschichte und Deutsch. Er ist AHS-Lehrer, unterrichtet am Institut für Pädagogische Professionalisierung und ist Gemeinderat der Stadt Graz.