Mauthausen-Gedenken 2020

Gedenken im KZ Mauthausen zum 75. Jahrestag der Befreiung von Faschismus und Krieg

Mit einer Corona-bedingt recht kleinen Delegation und auf die Scherheitsmaßnahmen Rücksicht nehmend lagen wir als KZ-Verband/VdA im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen einen Kranz der Arbeitsgemeinschaft der NS-Opfer und WiderstandskämpferInnen, des KZ-Verband/VdA OÖ, der Bund sozialdemokratischer Freiheitskämpfer/innen OÖ sowie Nelken am Sarkophag des Appellplatzes nieder, nachdem wir den traditionellen Einzug durch das Lagertor durchgeführt hatten. An der österreichischen Delegation auf den Appellplatz beteiligten sich neben dem KZ-Verband/VdA OÖ und der FreiheitskämpferInnen OÖ die KJÖ – Kommunistische Jugend Österreichs, die Sozialistische Jugend Oberösterreich sowie die Partei der Arbeit.

Anschließend fanden noch Gedenkkundgebungen sowie Kranzniederlegungen im kleinen Rahmen statt. An der Klagemauer wurde bei der Gedenktafel für den Sowjet-General Karbyschew ein Kranz niedergelegt. SJOÖ und KJÖ gedachten an der Klagemauer bei der Gedenktafel der ermordeten Mitglieder von SAJ und KJV.

An der Gedenktafel der 42 an der Klagemauer hielt der Landesvorsitzende des KZ-Verband/VdA OÖ, Harald Grünn sowie die PdA eine Gedenkrede. Die KPÖ Oberösterreich führte ihre Gedenkrede mit zeitlichem Abstand durch. Im Vorfeld der Feierlichkeiten zu 75 Jahre Befreiung wurde die Gedenktafel für die 42 Widerstandskämpfer, die in der letzten Vergasungsaktion in Mauthausen ermordet wurde, vom KZ-Verband/VdA OÖ saniert.

Die FreiheitskämpferInnen OÖ hielten wiederum ihre Gedenkrede bei der Gedenktafel für Richard Bernaschek.

Ein ausführlicher Bericht mit einem längeren Teil der Rede des KZ-Verbands OÖ findet sich hier: https://kzverband-ooe.at/gedenken-in-mauthausen-am-10-mai-…/