Gedenkkundgebungen anläßlich des 75igsten Jahrestags der Okkupation Österreichs

Die traditionellen Gedenkveranstaltungen der Opferverbände anlässlich der Annexion Österreichs durch Hitlerdeutschland im März 1938 finden in Wien am Mittwoch, 13. März 2013 und in Linz am Montag, 11. März 2013 statt.

Am Montag, 11. März 2013 wird um 11 Uhr am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 40 durch die Bundesregierung die Einrichtung der „Nationalen Gedenkstätte zur Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Justiz“ in einem Festakt begangen.

Am Freitag, 15. März 2013 beginnt um 15:00 in der Seitenstettengasse / Judengasse der „Zug der Gemeinsamkeit“ des KZ-Verband/VdA Wien. Weiter geht es dann zu einer Zwischenkundgebung um 16 Uhr am Stephansplatz und zur Abschlußkundgebung um 17 Uhr am Helmut-Zilk-Platz / Albertina beim Hrdlicka-Denkmal.

Gedenkkundgebungen der Opferverbände

Wien, Mittwoch, den 13. März 2013
in Zusammenarbeit mit dem DÖW und dem Europa Büro des Stadtschulrats.
9.30 Uhr
Gedenkstätte für die Opfer der Gestapo Wien, Salztorgasse 6 (Leopold Figl-Hof), 1010 Wien
Harald Grünn, Vorsitzender des Bundesverbands österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus (KZ-Verband/VdA)
Hon.-Prof.in Univ.-Doz.in Dr.in Brigitte Bailer (DÖW)